Universitäten und Medizinische Versorgung
Varna ist das Wirtschafts-, Bildungs- und Kulturzentrum am Schwarzen Meer und versorgt die ganze Region
5 Hochschulen, 6 Forschungsinstitute, mehr als 100 Schulen, 2500 Wissenschaftler und über 36 000 Studenten.
Die Medizinische Universität mit über 8000 Studenten hat langjährige Hochschultradition und ist auch offen für ausländische Studenten aus einer Vielzahl von Ländern. Ca. 700 Studenten kommen aus Deutschland.
Die Stadt hat vier großen Kliniken der Stadt. Die bedeutendste ist die Uniklinik „Sveta Marina“ – sie gehört zu den größten Krankenhäusern in Bulgarien mit über 1200 Krankenhausbetten.


Medizinische Versorgung
Varna hat eine hohe Versorgungsqualität und Dichte und ist darin vergleichbar mit Sofia. Die medizinische Versorgung erfolgt durch ambulante Praxen, überwiegend Hausärzte, und niedergelassene Fachärzte und stationär durch die Krankenhäuser. Es gibt hunderte von Allgemeinmedizinern und Fachärzten. Erster Ansprechpartner ist der Allgemeinmediziner, der bei Bedarf an den Facharzt oder in eine der Kliniken der Stadt überweist.
Zahnärztliche Versorgung
Die zahnärztliche Behandlung ist ein wesentlicher und wachsender Sektor der Gesundheitsversorgung mit zahlreichen Zahnärzten und Dentisten. Die zahnärztliche Versorgung wird in Varna auch gerne von Ausländern und insbesondere von Deutschen genutzt.
Die größte private Zahnklinik Europas ist die deutsche Dentra Prime Klinik bei Sveti Konstantin, die im April 2020 ihre Kapazität auf über 70 Behandlungsplätze erweitern wird. Hier lassen sich mit einem hohen deutschen Standard sowie entsprechender Qualität überwiegend Patienten aus Deutschland zu günstigen Preisen behandeln.